Jugendherbergen bieten deutlich verbesserte Qualität

Gezielte Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

„Die sächsischen Jugendherbergen erfreuen sich unverändert hohem Zuspruch. Das ist auch das Ergebnis der erheblichen Investitionen in den vergangenen Jahren in einen verbesserten Standard. Die 25 Jugendherbergen in Sachsen präsentieren sich heute im besseren Qualitätssegment“, sagte CDU-Fraktionsvorstandsmitglied Prof. Dr. Günther Schneider.

„Mit gezielten Angeboten wollen die Herbergen zukünftig Familien verstärkt für ihre Angebote begeistern. Für junge Familien gibt es überall gut ausgestattete Familienzimmer und unsere Jugendherbergen sind sprichwörtlich kinderfreundlich.“

Als wichtige Aufgabe sieht Günther Schneider daneben die Stärkung und Förderung des Ehrenamtes in Sachsen. „Die Jugendherbergen sind auch ein wichtiges Instrument zur Förderung des regionalen Tourismus. In der Nutzung als Jugendherberge können Denkmale und repräsentative Gebäude sinnvoll für die Öffentlichkeit erschlossen werden. Demnächst eröffnen neue Jugendherbergen im Schloss Colditz und im ehemaligen Feuerwehrgebäude Plauen“, so Günther Schneider. Der CDU-Sozialexperte ermunterte Schulklassen, verstärkt von den Angeboten für Klassenfahrten in den sächsischen Jugendherbergen Gebrauch zu machen.

Quellen:
» Pressestelle der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages