Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb 2008

„Kreativ für Toleranz“

Gemeinsam mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble fordert die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Freiberg und Mittleres Erzgebirge, Veronika Bellmann, Jugendliche zum Engagement für demokratische Werte auf.

Die Dresdner Bank, das ZDF sowie das Bündnis für Demokratie und Toleranz haben den achten Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb unter dem Motto „Kreativ für Toleranz“ gestartet.

Ab sofort können sich Einzelpersonen, Schulklassen und Vereine bewerben und mit Songs, Videos, Reportagen, Theaterstücken, Websites oder Interviews zeigen, welche Vorstellungen sie von einer demokratischen und weltoffenen Gesellschaft haben.

Die Jury, der unter anderem Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, die ZDF-Moderatorin Maybrit Illner und Stefanie Kloß von Silbermond angehören, sichtet und prämiert die eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Die besten Arbeiten werden mit Reisen nach Prag, Straßburg und Krakau sowie Wertpapieren der Dresdner Bank im Wert von jeweils 1.000 Euro belohnt.

Einsendeschluss ist der 31. März 2008. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren. Nähere Informationen unter: www.victor-klemperer-wettbewerb.de

„Unsere Demokratie lebt von Freiheit und gegenseitigem Respekt, dafür sollten wir uns jeden Tag aufs Neue einsetzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Jugendliche an dem Wettbewerb teilnehmen würden. Mit ihren kreativen Ideen sollen sie zeigen, dass Intoleranz und Gewalt bei uns nichts zu suchen haben“, sagte Veronika Bellmann abschließend.

Quelle: Büro Veronika Bellmann MdB