Baumann: Post schließt keine Filialen in ANA/ASZ

KabelJournal-Pressebericht:

Günter Baumann MdB(MT) BERLIN: In den Landkreisen Annaberg und Aue-Schwarzenberg sollen alle gegenwärtig existierenden Posteinrichtungen bestehen bleiben. Momentan sind keinerlei Schließungen vorgesehen. Das teilte der erzgebirgische CDU-Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (Bild; KJ-Archiv) nach einem Gespräch mit der Politikbeauftragten für Sachsen und Thüringen der Deutschen Post, Brigitte Ullrich, in Berlin mit.

In diesem Jahr ist sogar geplant, drei Postpoints in von Einwohnern stark frequentierten Gebieten einzurichten. Diese werden in Geschäften des Einzelhandels vor Ort eingebunden. Die entsprechende Auswahl der Standorte wird durch die Deutsche Post erfolgen.

Nach der Postuniversaldienstleitungsverordnung ist die Deutsche Post gesetzlich verpflichtet 12.000 Serviceanlaufstellen für ihre Kunden in Deutschland bereit zustellen. Gegenwärtig wird diese gesetzliche Vereinbarung mit 13.500 Einrichtungen eingehalten.
Der Service der Postbank ist dabei nicht zu verwechseln mit der Deutschen Post, denn in dieser oben genannten Verordnung ist die Dienstleistung der Postbank nicht gesetzlich verankert. Somit werden Postbankfilialen nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrieben.

Quelle: KabelJournal-Nachrichten