Tschechischer Botschafter sagt Treffen in Sachen Geruchsbelästigungen zu

Der tschechische Botschafter in Deutschland, Dr. Rudolf Jindrak, will sich mit der CDU-Bundestagsagbeordneten Veronika Bellmann treffen, um über die Geruchsbelästigungen in der Erzgebirgsregion zu sprechen. Das hat die Tschechische Botschaft telefonisch am Montag in Berlin mitgeteilt. Das Treffen soll noch im März stattfinden.

„Ich werte die Zusage des Botschafters als einen Teilerfolg und einen kleinen Etappensieg hin zu hoffentlich immer sauberer Luft im Erzgebirge“, erklärt dazu die Freiberger CDU-Bundestagsabgeordnete. Sie hatte in einem Schreiben an die Tschechische Botschaft kritisiert, dass die verantwortlichen petrochemischen Unternehmen in Tschechien bislang auf Anschreiben meist nur mit lapidaren Antworten reagierten.

„Es waren oft nur Verharmlosungen und Abwiegelungen, die mitgeteilt wurden“, so Veronika Bellmann. „Mit einem verantwortlichen Umgang für ein zusammenwachsendes Europa hatte das wenig zu tun. Jetzt kommt hoffentlich auf oberster politischer Ebene Bewegung ins Spiel. Die betroffenen Menschen sind es leid, immer und immer wieder vertröstet zu werden.“

Die CDU-Bundestagsabgeordnete mahnte zugleich SPD-Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, seine Zusagen einzuhalten und Druck über seinen tschechischen Amtskollegen auszuüben. „Gabriel hatte ja bereits zugesagt, das Thema Geruchsbelästigungen auf die Tagesordnung des deutsch-tschechischen Arbeitskreises zu setzen. Ein gutes Zeichen wäre es sicherlich, wenn Gabriel an diesem Treffen persönlich teilnehmen würde.“

Veronika Bellmann hat zudem den EU-Kommissar Stavros C. Dimas um politische Unterstützung in der Angelegenheit gebeten. „Wenn sich auch noch der oberste Umwelthüter Europas für die Menschen im Erzgebirge und ein Ende der Geruchbelästigungen stark macht, müsste die unendliche Geschichte eigentlich bald ein Ende haben“, hofft Veronika Bellmann.

Quelle: Büro Veronika Bellmann MdB

Pressereaktionen: