Wandern in Sachsen birgt Potenziale

KabelJournal-Pressebericht:

Initiative Qualitätswanderwege Sachsen

(MT) STOLLBERG: Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) erarbeitete in Kooperation mit dem Landurlaub in Sachsen e.V., dem Landestourismusverband Sachsen e.V., dem Staatsbetrieb Sachsenforst, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH sowie der Landesarbeitsgruppe Wandern ein erstes Projekt im Rahmen der Initiative “Qualitätswanderwege Sachsen”.

Am 17. März präsentierten die SLK-Mitarbeiter Torsten Holzkamp und Pedro Oehme im Gasthof “Grüne Tanne” im Stollberger Ortsteil Raum die Ergebnisse des Pilotprojektes. Sie analysierten in ihren Ausführungen die vorhandenen Potenziale im Rahmen der “Qualifizierung von touristischen Wegen in Sachsen zu Qualitätswanderwegen” und stellten daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen für die sächsischen Akteure, wie Wegeverantwortliche und Tourismusvertreter, vor. Im Rahmen einer kleinen Rundwanderung wurde alles mit praktischen Beispielen untersetzt.

Der Wandertourismus gewinnt im Freistaat zunehmend an Bedeutung. Dabei stehen die sächsischen Leistungsanbieter und Kommunen im ländlichen Raum verstärkt in einem harten Wettbewerb mit anderen Wanderregionen um Attraktionen und neue Gäste. Auch für den Bereich des Tagestourismus und der Naherholung ist das Wertschöpfungspotenzial “Wandern” nicht zu unterschätzen.

Zum Bild oben (Quelle: SLK): Präsentierten gemeinsam die ersten Projektergebnisse: Heidrun Hiemer, Vizepräsidentin des Deutschen Wanderverbandes, Frank Vogel, 1. Beigeordneter des Landkreises Aue-Schwarzenberg, Udo Delinger, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Uta Windisch, Mitglied des Sächsischen Landtages und Vorsitzende des Landurlaub in Sachsen e.V., Torsten Holzkamp, Dr. Hartmut Schwarze, Leiter der Abteilung Grundsatzfragen Umwelt und Landwirtschaft im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und Pedro Oehme (v.l.n.r.).

Quelle: KabelJournal-Nachrichten