CDU Erzgebirge wählte neuen Kreisvorstand

Frank Vogel (l.) erhält nach seiner Wiederwahl zum CDU-Kreisvorsitzenden Glückwünsche von Sachsens CDU-Fraktionschef Steffen Flath (r.) und Generalsekretär Michael Kretschmer (m.) (Foto: DECKERWEB)

(Schwarzenberg/ERZ) Die Union im Erzgebirge beging am 7. November 2009 in Schwarzenberg in würdigem Gedenken das 20-jährige Jubliäum des Mauerfalls. Zur Gedenkfeier hielt Staatsminister a.D. Dr. Hans Geisler eine beeindruckende Rede, indem er die Ereignisse vor und während der friedlichen Revolution 1989 eindrucksvoll reflektierte und damit die einstige sowie aktuelle Stimmung sehr genau traf.

Im Anschluss wählten die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Erzgebirge auf ihrem Kreisparteitag turnusmäßig einen neuen Kreisvorstand. Frank Vogel, der Landrat des Erzgebirgskreises, wurde mit überwältigender Mehrheit (96,0 % der gültigen abgegebenen Stimmen) als Kreisvorsitzender bestätigt. Mit großer Freude nahm er die Wahl an. Zuvor hatte er in seiner Rede die Fusion der Union im Erzgebirge seit 2007 geschildert, die hervorragenden Wahlergebnisse 2008/ 2009 für die CDU gewürdigt und ebenso die Herausforderungen der Gegenwart für die Unionspartei sowie den Landkreis benannt.

Danach wurden die weiteren Vorstandsämter gewählt: Als stellvertretende Vorsitzende amtieren demnach bis 2011 Jörg Markert (Olbernhau), Holger Vorberg (Hormersdorf) und Ronny Wähner (Königswalde). Katrin Findeisen bleibt als Schatzmeisterin weiterhin im Amt. Zudem wurden 18 stimmberechtigte Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt.

Die CDU im Erzgebirge zeigte in Schwarzenberg einmal mehr, dass sie in der Region personell wie programmatisch sehr gut aufgestellt ist und die Zeichen der Zeit erkannt hat. Die inhaltliche Arbeit soll weiter verstärkt und die Kommunikation nach innen und außen weiter verbessert werden.

» Zur Übersicht des neugewählten Kreisvorstandes …