Frank Kupfer pflanzt Baum des Jahres in Oelsnitz

Baumpflanzaktion am 13. Mai in Oelsnitz. Foto: Chris Bergau

Am 13. Mai pflanzte Staatsminister Frank Kupfer gemeinsam mit den Bürgermeistern Hans-Ludwig Richter (Oelsnitz/Erzgeb.) und Matthias Groschwitz (Hohndorf), dem Präsidenten des sächsischen Baumschulverbandes, Wolfgang Müller und im Beisein der heimischen Wahlkreisabgeordneten des Sächsischen Landtages, Uta Windisch, den Baum des Jahres 2013, einen Wildapfel, auf dem Gelände der zukünftigen 7. Sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz.

Seit mehr als 25 Jahren gibt es in Deutschland die Aktion „Baum des Jahres“. Dabei gilt es den kulturellen Wert des Baumes an sich und der jeweiligen Baumart im Besonderen herauszuheben. In diesem Jahr steht der Wildapfel im Mittelpunkt. Im Gegensatz zum klassischen Apfelbaum, ist der Wildapfel heute fast gänzlich aus unserer Landschaft verschwunden.

Mit der Pflanzung eines großen Wildapfels auf dem zukünftigen Gartenschaugelände und dem Verschenken von weiteren 50 kleinen Exemplaren, unterstützt die Landesgartenschaugesellschaft Oelsnitz/Erzgeb. die Erhaltung dieser, vom Aussterben bedrohten, im Erzgebirge auch „Holzapfel“ genannten Art.

Für die Stadt Oelsnitz bildet die Pflanzung durch Staatsminister Kupfer den Auftakt für weitere Pflanzungen zur Gestaltung des zukünftigen Bürger- und Familienparks in der Stadt.