IAV investiert 30 Millionen Euro in Stollberg

Erster Spatenstich bei IAV in Stollberg. Foto: Chris Bergau

Am 29. Mai fand in der Auer Straße in Stollberg (Gewerbegebiet „Stollberger Tor“) der erste Spatenstich zur Erweiterung des IAV-Entwicklungszentrums Chemnitz/Stollberg statt. In der ersten Bauphase bis 2014 investiert das Engineering-Unternehmen rund 30 Mio. Euro. Bis 2020 ist ein weiterer stufenweiser Ausbau geplant. An der Veranstaltung nahmen unter anderem Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Bundestagsabgeordneter Marco Wanderwitz, die heimische Wahlkreisabgeordnete des Sächsischen Landtages, Uta Windisch, Erzgebirgs-Landrat Frank Vogel und Sollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt, teil.

Der Spatenstich war Startschuss für die Errichtung des neuen Entwicklungszentrums auf dem 7,3 Hektar großen Gelände. Den Ausbau seines sächsischen Standortes plant IAV schon seit längerer Zeit: „Ein langer Weg liegt hinter uns, heute können wir hier den ersten Spatenstich setzen.“ so Michael Schubert, kaufmännischer Geschäftsführer von IAV, in seiner Ansprache. „Die hochmodernen Prüfstände für Komponenten, Verbrennungs- und Elektromotoren sowie die neuen Werkstätten bieten unseren Mitarbeitern in den kommenden zehn Jahren beste Voraussetzungen, an den Technologien für die Fahrzeuge von morgen zu arbeiten“, so Schubert weiter. „Das nutze den Kunden, dem Land und dem Unternehmen.“

IAV-Standortleiter Dr. Andreas Singer freute sich über den Beitrag des Unternehmens an der nachhaltigen Wirtschaftskraft der Region und den Aufbau von zunächst hundert neuen Arbeitsplätzen. Für ihn ist der Neubau ein Standortbekenntnis für Sachsen.

Der Sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat das Bauprojekt auf Landesebene unterstützt. Das Land Sachsen wurde hier durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Das ist IAV:

IAV ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineeringpartner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit 30 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge. Zu den Kernkompetenzen gehören serientaugliche Lösungen in allen Bereichen der Elektronik-, Antriebsstrang- und Fahrzeugentwicklung. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz, verfügt IAV über weitere Standorte in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.