Deutsche Bahn bleibt für Strecke Schwarzenberg – Annaberg in der Verantwortung

Schwarzenberg. Nach Ansicht des CDU-Landtagsabgeordneten Alexander Krauß bleibt die Deutsche Bahn für die Strecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz in der Verantwortung. „Es kann nicht sein, dass sich die Deutsche Bahn von dieser traditionsreichen Linie verabschiedet“, sagte Krauß. Sie müsse ihre Verantwortung als Infrastrukturunternehmen des Bundes wahrnehmen.  Gerade das Markersbacher Viadukt sei eine Sehenswürdigkeit. Die Sonderfahrten auf der Strecke stärkten die Tourismuswirtschaft im Erzgebirge.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn einen anderen Betreiber findet“, sagte Krauß. Insofern sei die Ausschreibung wohl der erste Schritt für eine Stilllegung. Durch das sächsische Wirtschaftsministerium habe er bereits prüfen lassen, inwieweit der Freistaat die Ausschreibung unterbinden könne. Leider gebe es keine rechtliche Handhabe.

Anstatt die Strecke abzustoßen, sollte die Bahn über Alternativen nachdenken. Die Strecke müsse nicht an 365 Tagen im Jahr befahrbar sein.  Auf diese Weise ließen sich vielleicht die Kosten senken.