Kommunaltag in Thermalbad-Wiedenbad

Auch in diesem Jahr setzt der heimische Wahlkreisabgeordnete des Sächsischen Landtages, Ronny Wähner, seine Kommunaltage fort.

Am 24. Januar war er in Thermalbad-Wiesenbad zu Gast. Der Ort, mit etwa 3.500 Einwohnern, besteht aus den Ortsteilen Neundorf, Schönfeld, Thermalbad-Wiesenbad, Wiesa, Himmelmühle und Plattenthal. Bekannt ist die Gemeinde vor allem wegen ihrer Thermalquellen im Ortsteil Thermalbad-Wiesenbad.

Erster Programmpunkt war das Gespräch mit Bürgermeisterin Berit Schiefer. Hauptgegenstand der Unterhaltung waren aktuelle Herausforderungen in der weiteren Entwicklung der Gemeinde, wie Finanzsituation, Personalausstattung und Fördermöglichkeiten. Deutlich wurde, dass insbesondere die aktuelle Finanzausstattung von kleineren Gemeinden einer Verbesserung bedarf.

weiterlesen