Paneuropa-Union

Paneuropa Union

Die Paneuropa-Union und die Paneuropa-Jugend in Sachsen und im Erzgebirge.

Paneuropa ist ganz Europa!

Vertreter + Ansprechpartner in der Region Erzgebirge

• Herr Falk Haude (Schwarzenberg) — Kreisvorsitzender Aue-Schwarzenberg sowie Beisitzer im Landesvorstand der Paneuropa-Jugend Sachsen e.V. (PEJ)
  • Herr Peter Meyer (Thermalbad Wiesenbad)

Übergeordnete Verbände:

Paneuropa-Vision
Die Paneuropa-Union ist als übernationale und überparteiliche Bewegung den politischen Ideen und Idealen ihres Gründers, Richard Coudenhove-Kalergi, treu verbunden. 1922 zum ersten Mal formuliert, behält die Vision eines in Freiheit, Recht und Frieden geeinten Paneuropa auch nach den historischen Veränderungen der zurückliegenden Jahre ihre unverminderte Aktualität und Gültigkeit. Die Befreiung der Völker Mittel- und Osteuropas vom Joch des Kommunismus hat eine neue Phase der europäischen Geschichte eröffnet, die die Chance auf die Vereinigung Europas in greifbare Nähe rückt.

Zum Logo bzw. Symbol der Paneuropa-Bewegung (weitere Infos hier): “Symbol der Bewegung sollte ein rotes Kreuz auf goldener Sonne sein: das Kreuz Christi auf der Sonne Apollos; übernationale Humanität verbunden mit dem strahlenden Geist der Aufklärung. Diese Zeichen auf hellblauem Grunde – der blaue Himmel als Abbild des ungetrübten Friedens – wurde zur Fahne der Bewegung.” ~Richard Coudenhove-Kalergi, Die Wiedervereinigung Europas, Herold, Wien, 1964, 28

Hinweis in eigener Sache: Die PEU-Vereine/ -Verbände sind KEINE CDU-Organisationen, stehen ihr aber politisch nahe!